www.vdb-nuertingen.de

200 Jahre Post in Neckartailfingen

  
Im Mai 2007 fand das Jubiläum "200 Jahre Post in  Neckartailfingen" statt. Zur Eröffnung am 23. Mai im Rathaus stellte Adolf Kuppler sein Buch "200 Jahre Post in Neckartailfingen" vor. Er und seine Helfer haben Erstaunliches zusammengetragen und in einer Ausstellung im Rathaus präsentiert.

Im Frühjahr 1807 wurde durch königliches Dekret der erste Posthalter in „Neccarthailfingen“ bestellt, also mehrere Jahre bevor die Oberamtsstadt Nürtingen eine Posthalterei erhielt. Dieser Ort mit Brücke über den Neckar war ein Verkehrsknotenpunkt an der Hauptver- bindungsroute von Stuttgart an den Bodensee – und die Post ein zentraler Wirtschaftsfaktor: Übernachtungen der Reisenden, Warenumschlag, Stallungen wegen des Pferdewechsels … Adolf Kuppler stellte sein Buch „200 Jahre Post in Neckartailfingen“ vor und nannte dabei viele Details aus damaliger Zeit; er berichtete von menschlichen Schwächen der Posthalter, von der unaufhaltsamen Entwicklung des Postwesens und letztlich vom Ende der einstigen Bedeutung der Post in Neckartailfingen. In diesen Darlegungen wurden viele Details der Ortsgeschichte, zusammengetragen von seinem Bruder Gerhard, in Erinnerung gerufen, was wiederholt mehrere Besucher nickend zur Kenntnis nahmen.
An der lokalen Postgeschichte Interessierte sollten das Buch „als Ersatz“ für den versäumten Vortrag erwerben, denn neben Neckartailfingen wird zwangsläufig auch das Postwesen in der einstigen Oberamtsstadt Nürtingen ein wenig betrachtet.

    Der Postillon auf der Neckarbrücke in
    Neckartailfingen bläst seit 1982 zur
    Erinnerung an vergangene Zeiten.
Zwei Abbildungen von philatelistisch Interessantem
Links: Brief aus dem Jahr 1810 mit dem ersten Stempel von NTHAILFINGEN, wo der Brief von Nürtingen nach Fridingen aufgegeben worden war. Rechts: Brief nach Stuttgart (1833). – Auch dieses Beispiel sagt uns „Briefe erzählen …“

Dietrich Lichtenstein

  
Zurück zur Startseite            Zurück zur Themenliste        Nach Oben