www.vdb-nuertingen.de

Neues über Euromünzen


Bei unserem Philatreff am 12.05.05 im Kaffee Bauer gab es wieder einige Neuheiten über die Euromünzen zu erfahren.
Die Kursmünzen der Bundesrepublik Deutschland, sowie der anderen Euroländer, sind komplett nicht aus der Geldbörse zu sammeln. Komplette Sätze, werden nur  für Sammler in stg oder PP geprägt.
Der Vatikan bringt neue Kursmünzen und auch Gedenkmünzen heraus. Bei den Münzen von Monaco war es noch nicht sicher, ob 2005 noch mal Neue Kursmünzen geprägt werden.
Die 2 Euro Sondermünzen 2005 sind bis jetzt von Luxemburg, Belgien und Österreich verausgabt worden. Im Juni kommt dann Spanien dazu. Deutschland ist leider erst 2006 dabei.

Ein schönes Sammelgebiet sind auch die 10 Euro Silbergedenkmünzen. 2005 kommen wieder 6 Motive heraus. Normal wären es nur 5 Motive, wobei jede Prägestätte ein Münzmotiv prägt. Durch die Fußball WM 2006 kommt aber seit 2003 jährlich eine Münze zusätzlich von allen 5 Prägeanstalten A/D/F/G/J dazu. In der Randschrift „ DIE WELT ZU GAST BEI FREUNDEN“ ist jeweils im kurzen Balken des E die Prägeanstalt zu finden.

Zur WM 2006 wird auch eine 100 Euro Goldmünze von alle 5 Prägeanstalten geprägt. Diese Münze wird im Herbst 2005 ausgeliefert.

Bestellen konnte man die Münze im Abo bei der Bundeswertpapierverwaltung. Wer kein Abo hat, bekommt sie über alle Münzhändler, oder Sammler.

Die Adresse der Bundeswertpapierverwaltung lautet:

Verkaufsstelle für Sammlermünzen
der Bundesrepublik Deutschland –VfS-
Postfach 1245

61282 Bad Homburg v. d. Höhe

Als letztes Sammelgebiet möchte ich noch die Münzen mit dem Eurostern erwähnen. Seit 2004 kann jedes Euroland diese Sonder oder Gedenkmünzen prägen. Bis jetzt sind schon einige Silber und Goldmünzen in verschiedenen Wertstufen erschienen. 2005 sind schon Münzen zu dem Thema „60 Jahre Frieden in Europa“ verausgabt worden. Die Bundesrepublik Deutschland hat bis jetzt keine Münze mit dem Eurostern Verausgabt. Mal sehen ob sich da 2006 was tut.

Der Philatreff war recht gut besucht, was auf ein doch starkes Interesse an den Euromünzen schließen lässt.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Sammlerfreund J.A.

Zurück zur Hauptseite